Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die THW-Jugend Schleswig-Holstein hat 32 Jugendgruppen, entsprechend der Ortsverbände des THW in Schleswig-Holstein und einen Stützpunkt in Louisenlund und steht für eine kinder- und jugendgerechte Verbandsarbeit.

Wir, die THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V., suchen ab 01.03.2022 eine

Assistenzkraft (w/m/d) auf 450-Euro-Basis (37,5 Std./Monat) 

zur Unterstützung der Landesjugendleitung und der Geschäftsführung in Kiel.

Hauptaufgaben

● Unterstützung bei allgemeinen Bürotätigkeiten
● Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, z.B. Länderjugendlager
● Betreuung der Social-Media-Kanäle
● Konzeption und Erstellung von digitalen und analogen Werbemitteln für unseren Jugendverband

Wir suchen

● kreative, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
● Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
● Bereitschaft zu flexiblen, ehrenamtsfreundlichen Arbeitszeiten und gelegentlichen Absprachen in Abendstunden oder Wochenende
● Praxiserfahrungen in administrativen Tätigkeiten, gerne auch im Bereich der Grafikgestaltung und Social-Media-Marketing
● Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Word und Excel
● Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Tools (Canva)

Wir bieten

● Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
● Ein lockeres Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team aus ehren- und hauptamtlich Engagierten
● Eine mögliche Aufgabenerweiterung bei Interesse und vorhandenen Kompetenzen
Die vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sind bis zum 17.2.2022 an das Projektbüro der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. zu richten: Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder postalisch an: THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V., Langer Segen 8-10, 24105 Kiel.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in 2022 in KW 8 statt.
Für Rückfragen steht Ihnen unsere Bildungsreferentin Frau Wiebke Lippold telefonisch unter 0431/ 56038586 und per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Der Start der TST-Ausbildung wird in den Oktober verschoben und ihr habt nochmal die Chance euch noch anzumelden.

Hier die neuen Termine:

1. Modul: 15.-17.10.2021 in Rendsburg

2.Modul: 14.-16.01.2022 in Neumünster

3. Modul: 04.-06.03.2022 in Plön

Da die Ausbildungsreihe für alle THW-Mitglieder ab 16 Jahren offen ist, freuen wir uns, wenn ihr auch alle (Jung-)Helfer_innen in eurer Ortsjugend informiert. Der Anmeldeschluss für die Ausbildungsreihe ist der 01.10.2021. Schickt uns einfach euren ausgefüllten Anmeldebogen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir müssen die Veranstaltung leider verschieben, da sich unser Ausbilder im THW-Einsatz befindet. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Termin in den Herbstferien. Wir informieren euch, sobald wir hier etwas neues wissen und hoffen, dass ihr dann auch alle mit dabei sein könnt. 

 

Wer kann teilnehmen? Junghelfer_innen ab 13 Jahren und Ortsjugendleitungen. Maximal 2 Jugendliche und zwei Erwachsene pro OV.

Was braucht ihr? MFA wird benötigt

Wo findet es statt? Ortsverband Lübeck

Junghelfer_innen Ortsjugendleitung

Workshop-Phase:

Planspiel: „Blick hinter den Jugenddienst im OV“

Bau des Bocksprengwerksteges Teil 1
Bau des Bocksprengwerksteges Teil 2

Workshop-Phase

Vorbereitung von Jugenddiensten: Grundlagen

Zusammenführen des Bocksprengwerksteges
Ausklang bei gemeinsamen Grillen

 

Was kostet das? Nichts – und für Verpflegung wird gesorgt!

Wie kannst du teilnehmen? Schicke das Anmeldeformular an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im Anschluss erhältst du weitere Informationen. 

Beim diesjährigen Landesjugendausschuss 2021 habt ihr Euch dafür ausgesprochen, dass wir alternativ für den verschobenen Landesjugendwettkampf eine tolle Veranstaltung für Euch auf die Beine stellen: Daher laden wir Euch ein, mit uns einen tollen Tag in Appen bei der Lagerolympiade 2.0 zu verbringen.

Das ganze findet am Samstag, den 18.09. statt in der Bundeswehrkaserne in Appen. Wir starten ab 9 Uhr mit der Anreise und dem Aufbau. Die Lagerolympiade startet dann um 11 Uhr. Wir freuen uns über Teams von 6-8 Jugendlichen. 

Denkt euch für die Olympiade ein Spiel für eine Station aus, bitte beachtet hierbei auch die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Die Dauer der Spiele sollte ungefähr 5-10 Minuten betragen. 

Meldet euch als Gruppe bis zum 14.08. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Rückmeldebogen an. Ihr könnt für eure Ortsjugend natürlich auch gerne mehrere Teams anmelden. Die Olympiade findet bei Anmeldung von mindestens 8 Gruppen statt.

Die Adresse: 

Bundeswehr
Marseille-Kaserne
Hauptstraße 141
25482 Appen

 

Liebe THW-Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zu unser Ausbildungsreihe zum THW-Stabilisierungs-Team (TST) ein:

Wenn du Lust hast,

  • Dich mit Gleichgesinnten in der THW-Jugend/THW zu vernetzen…
  • Dich zu Themen wie Mitgestaltung und Gruppenzusammenhalt im Verband auszutauschen und zu informieren…
  • Dich tiefer mit demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Einstellungen auseinander zusetzen…
  • Dich gemeinsam mit einem tollen Team für die THW-Familie zu engagieren willst….

… dann bist du bei unserer Ausbildungsreihe genau richtig!

Da die Ausbildungsreihe für alle THW-Mitglieder ab 16 Jahren offen ist, freuen wir uns, wenn ihr auch alle (Jung-)Helfer_innen in eurer Ortsjugend informiert. Der Anmeldeschluss für die Ausbildungsreihe ist der 01.10.2021. Schickt uns einfach euren ausgefüllten Anmeldebogen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!